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Ritterburg
 18:01:42, 20. Azarath 364 Forum Email
 

Das Terrain Alirions und seiner Dörfer

Mit Terrain bezeichnet man den Untergrund auf der alirionischen Gesamtkarte. Wir unterscheiden zur Zeit zwischen folgenden Terrains.

Terrain Name Bewegungspunkte* Terrain Name Bewegungspunkte*
Bergland 4 Waldland 3
Edelsteinland 4 Goldland 4
Strandland 2 Sumpfland 5
Ödland 5, *** Tiefer Sumpf 6, ***
Erde nicht betretbar Schwarzer Sumpf 8, ***
Grasland 2 Heimatland 2, **
Wasser (Fluss) nicht betretbar Wasser (Meer) nicht betretbar
Hochbergland nicht betretbar Abgrund nicht betretbar
Wurmspurberg 4, *** Wurmspurwald 3, ***
Tiefer Wald 4, *** Gestein 3, ***
Gang 1, *** Gang 1, ***
Erde nicht betretbar Erde nicht betretbar
Gang 2, *** Gang 4, ***

*die benötigt werden um das Land zu betreten
**kann nicht erobert/besetzt/neu besiedelt werden, wird vergeben
***kann nicht besiedelt werden

Die unterschiedlichen Terrains bedeuten auch, daß Dörfer, welche dort gegründet werden, andere Dorfkarten haben, auf denen die entsprechenden Felder in der Regel vermehrt zu finden sind. Also ein Walddorf hat logischerweise viel Wald.
  • Normalland: Auch Hauptland genannt. Hat ein ausgewogenes Verhältnis an Gras, Wald und Bergen. Kann von anderen Spielern nicht besiedelt oder erobert (aber zerstört) werden, und wird nur einmalig an den Spieler (Startdorf) vergeben.
  • Feldland I-III: Ein Grasland mit wenig Wald und Berge. Eignet sich hervorragend für landwirtschaftliche Produkte.
  • Waldland: Viel Wald, etwas Gras, Berge und Sumpf. Ideal für große Holzproduzenten.
  • Waldland II: Dem normalen Waldland ähnlich, nur ohne Sumpf.
  • Tiefer Wald: Ein sagenumwobener dunkler Wald im Süden Alirions mit mächtigen und uralten Bäumen und seltsamen Wesen. Durch die Dichte des Waldes kommt man hier nur sehr langsam vorran.
  • Wurmspurwald: Ein durch einen Sedatwurm unbesiedelbar gewordes Waldland.
  • Wurmspurberg: Nicht besiedelbares Bergland im Norden Alirions. Auch bekannt als Sedat-Pass.
  • Bergland I-II: Jede Menge Berge und nur wenig Gras und Waldland. Daher bestens für groß angelegten Abbau von Stein, Erzen und Kohle geeignet.
  • Sumpfland: Besteht - sicher nicht überraschend - aus überwiegend Sumpf. Gut zur Heilmittelproduktion, da diese Sumpfpflanzen als Rohstoff benötigt.
  • Tiefes Sumpfland: Schwer begehbarer Sumpf in dem es viel Öl gibt.
  • Schwarzer Sumpf: Kann kaum noch durchquert werden, oft beheimatet von urtümlichen Kreaturen.
  • Strandland: Sanft schlagen die Wellen des Meeres an die Westküste Alirions an. Nur hier werden Deine Taucher auf der Suche nach den beliebten Perlen fündig, das man mittels einer gut ausgebauten Industrie abbauen kann..
  • Ödland: Unbesiedelbare Ödnis in der nichts wächst oder gedeiht.
  • Goldbergland: Das wohl begehrteste Edelland des Kontinents. Denn nur auf diesem wird Golderz gefördert, welches zu Gold eingeschmolzen und dann zu Goldmünzen geprägt werden kann. Viele Kriege wurden um diese Ländereien schon geführt. Wenn Du einmal in den Besitz eines solchen kommen solltest, dann hüte es gut.
  • Edelsteinbergland: Wie schon das Goldbergland ein auch oft umkämpftes Edelland. Finden sich hier doch die raren Edelsteine, die ansonsten nur sehr teuer erhandelt werden müssen.
  • Hochbergland: Die unüberwindlichen Gebirgsketten Alirions mit ihren riesigen Bergen, die scheinbar mit dem Himmel zu verschmelzen scheinen.
  • Meer: Ziemlich nass und salzig. Ohne Schiff wirst Du hier nicht weiterkommen.
  • Fluss: Ein gigantischer Fluß, dessen Strömung ihn zu einem unüberwindlichen Hinderniss macht.
  • Erde: Der Stoff aus dem die Welt geschaffen ist und auf der wir stehen.
  • Gestein: Unterirdisch anzutreffende Gesteinsschichten.
  • Gang: Unterirdische Wege, deren erschaffer unbekannt sind. Werden manchmal von lichtscheuen Kreaturen bewohnt.

IN den Dörfern können sich folgende Terrainfelder befinden:
Berg Gras Tiefer Sumpf
Edelsteinberg Sumpf Wald
Goldberg Stein Wasser
Strand        
Tiefer Schacht* Fundament 1** Fundament 2***
*kann aus Bergfeldern gewonnen werden
**kann auf Gras gebaut werden
***kann aus Fundament 1 entwickelt werden

Gras, Sumpf, Wald lassen sich in einander umwandeln.
Abhängig vom Dorflevel, und vom Feld lassen sich dann verschiedenste Gebäude bauen, welche man auf der Dorfkarte unter  "Infos""Gebäude bei diesesm Dorflevel" nachsehen kann.
  • Gras: Ein schönes saftiges Grasland, geeignet zur Errichtung von Gebäuden wie Farmen oder Nahrungsbuden. Wer lieber auf Nummer Sicher geht, kann hier auch Mauern errichten. Grasland kann in Wald oder Sumpf umgewandelt werden.
  • Wald: Nur hier kannst Du Holzfällerhütten oder Ställe bauen. Waldland kann gerodet werden und wird so Grasland.
  • Sumpf: Hier können Sumpfpflanzen für die Herstellung von Heilmittel geerntet werden. Wird ein Sumpf trockengelegt entsteht ein Grasfeld.
  • Tiefer Sumpf: Findet sich nur auf Sumpfländern und beherbergt große Mengen an Öl.
  • Gestein: Nicht für Landwirtschaft und Bergbau geeignet.
  • Fundament I: Ist für die Errichtung von besseren Gebäuden notwendig. Kann nur auf Gras oder Gestein gebaut werden.
  • Fundament II: Für besondere Gebäude notwendig.
  • Berge: Hier können Steine, Erze und Kohle abgebaut werden.
  • Goldberge: Hier förderst Du glänzendes Golderz an das Tageslicht.
  • Edelsteinberge: Die wertvollen Edelsteine werden hier mühselig aus dem Gestein geschlagen.
  • Tiefer Schacht: Wird in den Bergen errichtet und führt weit in das Berginnere. Nur hier lassen sich die Enduriumerz-Minen errichten
  • Ufer: Findet sich nur auf Strandland.
  • Wasser: Grenzt an - Überraschung - das Ufer an.

 

 
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