Neuanmeldung
Abschussliste
Allianzen
Statistiken
Vote für Ritterburg

 
  Über Ritterburg
Erste Schritte
ZAT
Wirtschaft
Handel
Armeen / Kampf
Spionage
Karims Ruf
Schiffe
Quests
Level
Gebäude
Runen
Tabellen
Namensregeln
Nutzungsbedingungen
Wappen + Bildregeln
Screenshots
RB Code Hilfe
Alirionkarte

Witziges
 
 

Madman (Spielleiter)
Cornelius

Ralgar
Rogan
Plunkett
Cougar
Banner
Impressum

 
Ritterburg
 16:08:22, 14. Lymena 364 Forum Email
 

Wirtschaft

Ritterburgland - Aufbau

Das ganze Land besteht aus großen Feldern, durch die sich die Armeen bewegen und auf denen man Dörfer bauen kann. Jedes große Feld hat Koordinaten X und Y.
Ein großes Feld hat auch einen Terraintyp - Wald, Berge, Sumpf und andere. Von ihm hängt ab, welche Karte ein neugegründetes Dorf auf diesem Feld haben wird. Terraintyp Wald sagt zum Beispiel aus, dass die meisten kleinen Felder der Dorfkarte auch Wald sein werden. Manche Felder sind allerdings nicht besiedelbar.

Dörfer

Die ganze Wirtschaft von Ritterburg vollzieht sich in Dörfern.
Man beginnt mit einem Dorf und kann bis zu vier weitere gründen.
Ein Dorf ist eine 10 mal 10 Karte von kleinen Feldbildern. Jedes kleine Feld entspricht auch einem bestimmten Terrain, das man leicht an seinem Bild erkennen kann - Gras, Wald, Berg. Auf jedem kleinen Feld kann durch einfaches Anklicken ein neues Gebäude gebaut werden. Die Bilder von Gebäuden werden dann anstelle der Terrainbilder angezeigt.
Gebäude produzieren Güter und Gegenstände. Wenn man genug bestimmte Güter hat, steigt das Dorf in das nächste Level, in dem wiederum neue Gebäude zur Verfügung stehen können.
Güter und Gegenstände braucht man um Menschen zu Soldaten auszubilden und sie mit Waffen und Rüstungen auszurüsten, Arbeiter auszubilden oder weitere Gebäude zu bauen und damit die Produktivität des Dorfes zu steigern. Bei der Produktion der meisten Güter werden andere Güter verbraucht und daraus ergibt sich ein komplexes Wirtschaftssystem.
Die Produktion erfolgt bei jedem Zug, wie es weiter unten bei Zugfunktionsweise beschrieben wird.

Es gibt dorfgebundene und universelle Züge.
Dorfgebundene Züge können nur in dem Dorf ausgeführt werden, dem sie zugeordnet sind.
Universelle Züge können in jedem Dorf des Reiches ausgeführt werden. Man kann aber erst dann universelle Züge machen, wenn alle dorfgebundenen Züge in allen Dörfern verbraucht wurden. Damit wird sichergestellt, dass alle vorhandenen Dörfer mindestens zweimal gezogen werden, bevor man die universellen Züge nutzen kann.
Jedes Dorf im Reich bekommt jeden Tag um 22:00 Uhr (weiterhin ZAT genannt) zwei dorfgebundene Züge. Diese können nicht über mehrere Tage angesammelt werden.
Jedes Reich bekommt alle sechs Stunden zwei universelle Züge. Die universellen Züge können über den Tag bis zu maximal acht angesammelt werden. Daraus ergibt sich, dass man einmal am Tag in das Reich schauen muss, damit man alle Züge verbrauchen kann.

Der Anfang und viele wichtigen Elemente von diesem System werden sehr gut bei Erste Schritte erklärt. Hier erfolgt nur eine Zusammenfassung und es werden Themen erklärt, die dort noch nicht angesprochen wurden.

Ein Dorf besteht im Grunde aus 10 mal 10 Feldern, den Gebäuden die auf diesen Feldern gebaut sind, den Menschen, die in diesem Dorf leben und in den Gebäuden arbeiten, und Gütern und Gegenständen, die sich im Lagerraum des Dorfes befinden.

Unten auf der Karte des Dorfes befinden Buttons "Infos", "Baumenü" und "Zugende".

Bei "Infos" stehen verschiedenste Einstellungen und Informationen zu dem Dorf. Dort kann man das Dorf umbenennen und Informationen über Menschen, Gebäude, die aktuelle Produktion und vorhandene Ressourcen ansehen, wobei man bei einigen Punkten auch wichtige Einstellungen vornehmen kann.
Sollte es einmal notwendig sein, so kann bei "Infos" -> "Dorf zerstören" auch ein Dorf zerstört werden. Es wird dann mit allen noch darin befindlichen Arbeitern, Güter und Gegenständen unwiderrufbar gelöscht.

Bei "Baumenü" gibt es wichtige Baufunktionen, mit denen ein fortgeschrittener Spieler seine Aktionen effizienter ausführen kann.

Bei "Zugende" wird ein Zug ausgelöst. Hier steht auch die Anzeige wie viele dorfgebundene und universelle Züge man noch hat. Zuerst steht die Anzahl der dorfgebundenen Züge des aktuellen Dorfes und in Klammern die Anzahl der universellen Züge des Reiches.


Gebäude

Die Informationen über Gebäude stehen auf der Hilfeseite "Gebäude" und im Spiel bei "Infos" -> "Gebäude beim Dorflevel".
Auch sind diese Informationen und alle für ein Gebäude wichtigen Einstellungen wie Abriß von Gebäude, Umstellung der Produktion, Zuweisen und Entlassen von einem Arbeiter, auf einer sogenannten Terrainübersichtsseite vorhanden, die man erreicht wenn man auf das Gebäudebild auf der Dorfkarte klickt.
Wobei man anmerken muss, dass viele dieser Einstellungen noch besser auf den speziellen Seiten bei "Infos" und "Baumenü" verwaltet werden können.

Schauen wir uns diese Informationen an dem Beispiel der kleinen Nahrungsbude an.

(Anzeige der Informationen in der Form wie bei angesprochenen Seiten)

  • Kleine Nahrungsbude
  • Produziert Nahrung aus Pflanzen
  • Baustufe 1
  • Baukosten:
    • 12 Holz
  • Instandhaltungskosten:
    • 1 Holz
  • Verbrauch:
    • 5 Pflanzen
  • Produktion:
    • 5 Nahrung
  • Erfahrung 0
Arbeiter : ja
Beruf : Koch
Update : Mittlere Nahrungsbude , Große Nahrungsbude
Möglicher Untergrund : Gras


Man sieht das Bild mit dem das Gebäude auf der Dorfkarte und anderen Seiten darstellt.
Daneben stehen der Name des Gebäudes und eine kurze Beschreibung.

Weitere Werte :

Baustufe 1
Das bedeutet, dass die kleine Nahrungsbude schon ab Dorflevel 1 gebaut werden kann.

Baukosten
Diese Güter werden beim Bau von einem Gebäude dieser Art verbraucht.
Bei einer kleinen Nahrungsbude sind es 12 Holz.

Instandhaltungskosten
Das ist die Menge an Gütern, die nötig sind, um ständig anfallende Gebäudereparaturen durchzuführen. Diese Kosten werden bei jedem Zug abgezogen und wenn man diese nicht mehr tragen kann, fällt ein Gebäude sofort in sich zusammen.
Bei einer kleinen Nahrungsbude ist es 1 Holz das pro Zug fällig wird.

Verbrauch
Das sind die Güter, die man für den normalen Produktionsvorgang braucht. Wenn diese bei einem Zug nicht vorhanden sind, dann kann das Gebäude bei diesem Zug nicht produzieren.
Eine kleine Nahrungsbude braucht 5 Pflanzen um etwas zu produzieren.
Man hat die Möglichkeit ein Gebäude auch selbst abzuschalten wenn man nicht will, dass das Gebäude etwas produziert. Dann werden beim Zug keine Verbrauchsgüter abgezogen.

Produktion
Das sind die Güter, die ein Gebäude bei normaler Produktion in einem Zug produziert.
Diese Menge kann durch die passende Berufserfahrung des Menschen, der in diesem Gebäude arbeitet, etwas erhöht werden. Eine kleine Nahrungsbude produziert pro Zug 5 Nahrung.
Einige Gebäude können außer oder anstelle von Gütern, besondere Gegenstände erforschen, produzieren und reparieren. Dies wird weiter unten im Text erklärt.

Arbeiter
"Nein" würde bedeuten, dass das Gebäude keinen Arbeiter braucht und alleine etwas produzieren kann bzw keine Produktion hat.
"Ja" bedeutet, dass das Gebäude für die Produktion unbedingt einen Arbeiter braucht, der bei einem Zug in diesem Gebäude sitzen muss.

Beruf
Dieser zeigt an welcher Beruf bei Produktion in diesem Gebäude relevant ist.
Bei der kleinen Nahrungsbude kann man sehen, dass sie einen Arbeiter braucht und der Beruf den er haben müßte damit er hier Nutzen bringt, sollte "Koch" sein.

Erfahrung
Dieser Wert zeigt an, welche minimale Berufserfahrung in dem angegebenen Beruf ein Arbeiter haben muss, um in diesem Gebäude etwas produzieren zu können. Wenn eine Erfahrung größer als 0 angegeben ist und der zum Gebäude zugeordnete Arbeiter keine solche Berufserfahrung besitzt, dann ist es genauso schlecht als wenn das Gebäude leer sein würde, denn der Arbeiter wird in diesem Gebäude nichts herstellen!
Die kleine Nahrungsbude hat Erfahrungsanforderung 0 und dort kann jeder Mensch arbeiten, auch wenn er absolut keine Erfahrung im Beruf "Koch" besitzt. Vielmehr ist es ein passendes Gebäude, um einen solchen Arbeiter erste Erfahrungen in diesem Beruf sammeln zu lassen.

Update
Hier werden die besseren Gebäudestufen aufgelistet zu denen ein Gebäude geupdatet werden kann. Updaten ist etwas billiger als Neubau, da man die Hälfte der Kosten spart, die man in das schon vorhandene Gebäude investiert hat.
Eine kleine Nahrungsbude kann zu einer mittleren oder großen Nahrungsbude geupdatet werden, wenn man dazu das erforderliche Dorflevel erreicht hat und - nicht zu vergessen -auch einen erfahrenen Arbeiter hat, der in solchen Gebäuden arbeiten kann (letzteres ist nicht zwingend für das Gebäudeupdate nötig, aber sinnvoll wenn man es dann auch benutzen will).

Möglicher Untergrund
Hier sind alle Terrainfelder aufgelistet auf denen das Gebäude gebaut werden kann.
Eine kleine Nahrungsbude kann auf Feldern vom Terraintyp Gras gebaut werden.
Ab einem bestimmten Dorflevel lassen sich einige Terraintypen umwandeln. So zum Beispiel Gras in Wald und umgekehrt, wobei es einiges an Gütern kostet.

Funktion
Wenn das Gebäude besondere Funktionen hat, dann werden sie hier genannt. Diese Funktionen sind immer von der Terrainübersichtsseite von dem Gebäude erreichbar.
Eine kleine Nahrungsbude besitzt keine besonderen Funktionen.


Menschen

Man bekommt bei Reichsgründung drei Menschen im ersten Heimatdorf.
Bei jedem Zug kommt ein Mensch dazu, sofern im Dorf noch Nahrung vorhanden ist.
Sobald man in seinem ersten Dorf Level 11 erreicht hat, bekommt man neue Menschen nur noch mit dorfgebundenen Zügen, also nicht mehr bei universellen Zügen.
Die maximale Anzahl der Menschen, die in einem Dorf leben können ist 99. Bei dieser Anzahl kommen bei Zügen keine neuen Menschen dazu und es können keine weiteren Menschen in das Dorf transferiert werden.

Jeder Mensch hat einen eigenen Namen und Erscheinungsbild. Den Namen kann man im Dorf bei "Infos" -> "Menschen" ändern. Jeder neu dazugekommene Mensch hat keine Berufserfahrungen und gehört zur Einheitenart "Siedler", welche die schwächste Kampfeinheit ist.
Jeder Mensch kann in seinem weiteren Leben bis zu drei verschiedene Berufe erlernen und sich in ihnen entwickeln, und er kann zu anderen stärkeren oder auf etwas spezialisierten Einheitenarten geupdatet werden, wenn er lange genug dafür trainiert.

Wie schon angesprochen brauchen die meisten Gebäude einen Menschen, damit sie etwas produzieren können. Ein Großteil der Gebäude braucht sogar einen Menschen, der einen bestimmten Beruf gelernt hat und bei der Arbeit genügend Erfahrung in diesem Beruf gesammelt hat.

Wie die Menschen in Berufen ausgebildet werden und Berufserfahrung sammeln, wird sehr gut bei Erste Schritte erklärt.

Jeder Mensch verbraucht bei jedem Zug 1 Nahrung. Wenn es bei einem Zug nicht genügend Nahrung gibt, hungern die Menschen. Sie verlieren ihre Lebenspunkte und können sogar sterben.
Um ein solches Versehen zu vermeiden, bei dem ein Dorf einen Zug mit nicht ausreichend Nahrung macht, gibt es bei "Infos" -> "Dorfeinstellungen" eine Option mit der man das Starten des Zuges in einem solchen Fall verhindern kann.

Die Menschen können aber auch bei anderen Gelegenheiten sterben, so zum Beispiel beim Kampf und dann ist gut zu wissen, dass alle Menschen des Reiches, die gestorben sind, im Tempel des Lebens wiedererweckt werden können. Mehr dazu auf der Hilfeseite Armee / Kampf.


Güter und Gegenstände

Es gibt zwei Arten von Besitztümer, welche im Spiel zu haben sind: So genannte "Güter" und "Gegenstände".

Sowohl Güter als auch Gegenstände können durch Züge in Gebäuden der Dörfer produziert werden. Güter und Gegenstände werden auf die gleiche Weise in Dörfern eingelagert und können durch Armeen transportiert werden.
Es gibt aber einige wichtige Unterschiede:
  • Güter sind gewissermaßen "Grundressourcen". Die Vielfalt von Gütern ist begrenzt und es handelt sich meist um einfache Dinge, die selten aus anderen Materialien hergestellt werden.
  • Um Güter abbauen oder herstellen zu können, muss deshalb auch keine Herstellungsweise erforscht werden
  • In einem Gebäude kann pro Zug meist mehr als eine Einheit eines Gutes hergestellt / gefördert werden (z.B. Tiere, Kohle)
Gegenstände gibt es in Ritterburg hingegen eine große Menge - durch Forschung und Weiterentwicklung können aus Gütern oder anderen Gegenständen immer höherwertigere Gegenstände produziert werden.
  • Um Gegenstände herstellen zu können, muss die Herstellungsweise zunächst in einem Reich erforscht werden. Die Forschung kostet meist viel Zeit, sowie Güter und manchmal andere Gegenstände. Die Herstellungsart eines Gegenstandes wird gemeinhin als Rezept bezeichnet.
  • Manche Rezepte können erst dann erforscht werden, wenn zuvor andere Rezepte erforscht wurden.
  • Die Forschung an einem Rezept kann auch in verschiedenen Dörfern zugleich geleistet werden, was Zeit aber keine Kosten spart.
  • Nach der Erforschung eines Rezeptes kann der entsprechende Gegenstand im selben Gebäude produziert werden, indem das Rezept erforscht wurde.
  • Ein Gegenstand wird in der Regel über mehrere Züge produziert.
Einige Gegenstände haben besondere Werte wie Haltbarkeit (meist Waffen und Rüstungen).
Beim Gebrauch verringert sich die Haltbarkeit eines solchen Gegenstandes. Sinkt der Haltbarkeitswert auf null, so geht der Gegenstand kaputt und ist für immer verloren.
Gegenstände solcher Art können repariert werden, wodurch die Haltbarkeit wieder auf den maximalen Wert gebracht werden kann. Eine solche Reparatur kann nur in einem Reich durchgeführt werden, welches das entsprechende Rezept dieses Gegenstandes bereits erforscht hat. Reparaturen können auch während der Züge in den Herstellungsgebäuden geleistet werden. Sie sind aber wesentlich billiger und schneller als die Neuproduktion des entsprechenden Gegenstandes.

Etwas mehr über die genaue Vorgehensweise bei Erforschung der Rezepte und Produktion der Gegenstände wird auf der Hilfeseite Erste Schritte bei "Produktion der Gegenstände" geschrieben.

(dort muss der Teil durch eigene Überschrift hervorgehoben werden. Derzeit steht es im Teil 2 bei Level 7)

Beim Ankauf/Verkauf von Gütern und Gegenständen sind auch wichtige Unterschiede zu beachten. Dazu mehr auf der Hilfeseite Handel.

Man kann Güter und Gegenstände deutlich im Inventar der Dörfer und Armeen voneinander unterscheiden, da sie getrennt voneinander angezeigt werden.


Zugfunktionsweise

Wenn man auf der Seite mit der Dorfkarte auf "Zugende" klickt, wird ein neuer Zug ausgelöst.

Folgend die Reihenfolge in der ein Zug abgearbeitet wird :

Falls bei "Infos" -> "Dorfeinstellungen" die Option zur Nahrungsüberprüfung aktiviert ist, dann wird diese Überprüfung durchgeführt und falls man nicht genügend Nahrung hat, wird nur eine Meldung darüber ausgegeben und es wird kein Zug gemacht.

Es werden nun alle Gebäudearten im Dorf nach einer festen Reihenfolge abgearbeitet.
Begonnen wird mit den Rohstoffe produzierenden Gebäuden, also Holzfällerhütten, Steinwerken und so weiter, weil diese Produktionen für die Erhaltung der anderen Gebäude notwendig ist.

Für jede Gruppe der Gebäude im Dorf, die zur gleichen Gebäudeart gehören, wird dann folgendes geprüft:


Sind genügend Ressourcen für die Instandhaltung da?

wenn nicht -> werden alle Gebäude zerstört, für deren Instandhaltung es nicht genügend Ressourcen gibt.

Die Instandhaltungskosten werden abgezogen.


Falls eine Gebäudeart einen Arbeiter erfordert : Sind alle Gebäude mit Arbeitern besetzt?

wenn nicht -> dann werden Gebäude ohne Arbeiter abgeschaltet

Danach wird geprüft welche Produktionseinstellungen jedes Gebäude der Gruppe hat und für jede vorhandene Produktionseinstellung werden die dazugehörenden Gebäude abgearbeitet.
Das kann normale Güterproduktion sein aber auch Forschung an einem Rezept, Produktion von einem Gegenstand oder Reparatur von einem Gegenstand.
Für alle Produktionseinstellung stellt sich dann die Frage :


Sind genügend Ressourcen vorhanden, die für die Produktion notwendig sind?

wenn nicht -> dann werden manche Gebäude abgeschaltet.

Die Verbrauchkosten werden abgezogen.

Die praktische Berufserfahrung aller an der Produktion beteiligter der Menschen wird gesteigert.

Der Gesamtwert aller Berufserfahrungen der beteiligten Arbeitern wird zusammengerechnet.
Bei der normalen Güterproduktion ergibt sich eine direkte Produktionserhöhung in Höhe von:

abgerundet ( Gesamterfahrungswert * Produktion von einem Gebäude / 100 )

Für Forschung, Produktion und Reparatur der Gegenstände beeinflußt dieser Bonus lediglich die Geschwindigkeit mit der die Arbeiten gemacht werden und nicht die Kosten.

Dann kommt die nächste Gebäudeart dran und so geht es weiter bis alle Gebäude im Dorf abgearbeitet wurden.

Nach der Abarbeitung der Gebäude wird Karma produziert. Jeder Mensch produziert pro Zug 1 Karma. Mehr dazu in der Hilfeseite Armee / Kampf bei Wiedererweckung.

Dann wird soviel Nahrung abgezogen wie es Menschen im Dorf gibt. Wenn man nicht genügend Nahrung hat, verhungern die Menschen. Sie verlieren dabei ihre Lebenspunkte und können sogar sterben.

Wenn man noch Nahrung übrig hat und weniger als 99 Menschen hat oder weniger als die Anzahl, die man zuvor bei Dorfeinstellungen eingetragen hat, dann kommt ein neuer Mensch dazu.

Folgend wird geprüft, ob man das nächste Level erreicht hat.
Um das nächste Level zu erreichen, muß man bestimmte Anzahl von Gütern und Gegenständen haben, die für dieses Level erforderlich sind. Siehe dazu auch bei Hilfeseite Level.
Die Güter, die für das Erreichen von dem Level notwendig waren, werden aus dem Dorf sofort abgezogen.

Achtung: Sobald alle Güter, die zum Erreichen eines neuen Levels notwendig sind, auch tatsächlich im Dorf vorhanden sind, levelt das Dorf und vernichtet alle Güter, die als Voraussetzung zum Leveln dienen, in eben dieser Anzahl. Wenn man also ein bestimmtes Level nicht erreichen und den damit verbundenen Güterverlust umgehen will, sollte man darauf achten, das wenigstens 1 notwendiges Gut in nicht ausreichender Menge vorhanden ist!

Es kann nur 1 neuer Level pro Zug erreicht werden.

Wenn das erste Dorf im Reich Level 11 erreicht hat, können die neuen Level in Dörfern nur bei dorfgebundenen Zügen erreicht werden.

Alles was bei einem Zug geschieht wird auf der Seite mit den Zugergebnissen angezeigt.
Am Ende und gut sichtbar werden noch angezeigt :
  • Produktion von Karma und Ankommen von neuen Menschen
  • Das Erreichen des nächsten Levels
  • Fortschritt bei allen Forschungen der Rezepte, Produktionen und Reparaturen der Gegenstände
  • Menschen, die bereit sind eine Berufsprüfung zu machen
  • Eine Güterbilanz des Zuges
  • Aufzählung aller Gegenstände im Dorf


 

 
     Login:
     
     Passwort:
     
     
 
  News
Newsarchiv
 
 

RB Forum
RL Galerie

 
 

Buch des Wissens

Reichsgründungstext
Bralkara-Geschichte
Kalender
RB WIKI
Terrain
Sedatbericht
Kriegsgeschichten
Turnier von ZdE
Turnier von CC
Osthöhlenexpedition
Seereise
Brome & Dämonen

Völkersagen

Szas’Khar
Caldea
Monster
Plunkett
Argrus
Cornelius

Gro&suml;e Sagen Alirions

Anfang
Schöpfung
Entstehung der neuen Götter

Kleine Sagen Alirions

Melot
Chaos
Söldner

 
   

| FORUM |
Alle Rechte am Spiel liegen � By Madman - Grafik Konzept & Code Ralgar